Mensch und Patient
Unsere Patienten sind unsere Kunden und stehen im Zentrum des täglichen Handelns. Ihre Zufriedenheit bestimmt unsere weitere Zukunft. Eine ständige Verbesserung der Patientenversorgung sehen wir als anspruchsvolle Herausforderungen an.
Um auch in den anderen von uns angebotenen Dienstleitungssektoren außergewöhnlich zu sein, ist eine dauerhafte innovative Einstellung und Anstrengung notwendig.
Ökonomie
Als gemeinnützig organisiertes Unternehmen sind wir Teil eines äußerst komplexen Gesundheitssystems. Deshalb gehen wir mit den vorhandenen knappen Ressourcen wirtschaftlich und verantwortungsvoll um. Ziel ist es unsere Kostengrundlage immer wieder zu überprüfen und – wo möglich – zu reduzieren. Eine Übereinstimmung unserer Außenwirkung mit der Leistungsqualität und der Organisationsform ist unverzichtbar. Durch ein modernes Personalmanagement und die Optimierung der Arbeitsprozesse garantieren wir eine wirtschaftliche und wirkungsvolle Aufgabenerfüllung in allen Sektoren. Hierzu nutzen wir die Möglichkeiten der Zertifizierung unserer Aufgaben.
Medizin
Durch eine hohe medizinische Kompetenz wollen wir eine sehr gute Behandlungs- und Versorgungsqualität für die Patientinnen und Patienten bereitstellen. Wir setzen uns maßgeblich für eine ständige Verbesserung unserer Behandlungskonzepte und für die Etablierung neuer notfallmedizinischer Standards ein. Aufgrund dieses Konzepts fördern wir die fachliche und persönliche Kompetenz und Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen.
Führung und Führungskraft
Von unseren Führungskräften erwarten wir uneingeschränktes Engagement, vorausschauende Sichtweise und Beharrlichkeit in der Erreichung unserer Ziele. Eine kontinuierliche und nachhaltige Kommunikation mit allen Beteiligten ist ebenso notwendig wie die Delegation von Aufgaben und die Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Erreichung unserer Arbeitsziele. Wir führen regelmäßig Personalgespräche durch, um persönliche Belange, Arbeitszufriedenheit, Zielvereinbarungen zu besprechen und um die Beziehungsebene zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Führungskräften weiter zu entwickeln. Diese Gespräche beinhalten auch den wichtigen Komplex der Fort- und Weiterbildung. Wir schätzen die Individualität und die Leistung jedes einzelnen Beschäftigten. Die erbrachten Arbeitsleistungen werden anerkannt, das Einbringen von persönlichen Ideen wird unterstützt. Die Mitarbeiter werden durch qualitätsorientierte Personalentwicklungsmaßnahmen gefördert und auf die wechselnden Anforderungen vorbereitet.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind flexibel und engagiert. Sie tragen zu einem positiven Bild und einem guten Betriebsklima unseres Unternehmens bei. Selbständigkeit und Eigenverantwortung werden von ihnen erwarten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen verhalten sich untereinander kollegial und wertschätzend. Jeder Einzelne hat eine Vorbildfunktion und erweitert kontinuierlich und eigenständig seine Qualifikationen. Eine aktive, eindeutige und kontinuierliche Kommunikation ist für die erfolgreiche Zusammenarbeit Grundvoraussetzung. Alle Informationen werden zeitgerecht und umfassend weitergegeben. Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird während der Einarbeitungsphase ein Coach zur Seite gestellt.
Fairness
Die Grundlage unseres überschaubaren Unternehmens ist Fairness. Wir haben transparente Strukturen und Regeln. Wir kooperieren untereinander und führen eine offene Fachkommunikation. Wir fordern von unseren Führungskräften eine ausgeprägte Fairness- und Führungskompetenz. Klare Ziele und Visionen werden vorgelebt. Die unterschiedlichen Unternehmensziele sind stimmig. Konfliktmanagement ist die Aufgabe aller am Arbeitsprozess Beteiligter in jeder Position. Unstimmigkeiten werden zeitnah und diskret unter Wahrung der Privatsphäre besprochen. Personalentscheidungen werden nachvollziehbar auf der Grundlage eines Personalentwicklungskonzeptes getroffen.
Teamwork
Die effiziente Zusammenarbeit zwischen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unabhängig von Ihrer Position ist für unsere Zukunft ausschlaggebend. Dazu ist eine offene Informationspolitik ebenso notwendig, wie die Bereitschaft jedes Einzelnen sich in den täglichen Arbeitsprozess einzubringen. Das Miteinander im Team ist von bewusster Selbstverantwortung und partnerschaftlicher Kommunikation und gegenseitigem Respekt geprägt.
Geschäftskunden und Kontakte
Die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin e.V. ist für Ihre Partner ein zuverlässiger und kompetenter Dienstleistungsanbieter. In unserer Arbeit und in der Beziehung zu unseren Partnern zeichnen wir uns durch Offenheit und Ehrlichkeit aus und sprechen ausschließlich mit einer Stimme. Ziel ist es, dass unsere Außenwirkung immer in Übereinstimmung zu unseren Leistungen steht.
Corporate Identity
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich bewusst, dass sie mit ihrem Auftreten, Verhalten und dem Tragen der vorgeschriebenen Dienstkleidung das öffentliche Bild der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin e.V. Paderborn nachhaltig prägen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ärztliche und nichtärztliche – orientieren sich an den niedergelegten Leitlinien und unterstützen und fördern somit eine dauerhafte positive Wirkung nach innen und außen. Ein unverwechselbares positives Profil, das sichtbar und spürbar ist, geht von jedem Einzelnen aus. Jeder Einzelne uns anvertraute Mensch wird unabhängig seiner Herkunft, Religion, politischen und geschlechtlichen Ausrichtung oder seiner sozialen Gegebenheiten stets korrekt, zuvorkommend und mit dem gebotenen Respekt behandelt.